News Startseite Downloads Nachrichten Fotogalerie Links Vorstand Impressum Disclaimer Herzlich willkommen beim Verein Rettet die Fachwerk- und Sandsteinhäuser! e.V.
Steinmetzwerkstatt für Kinder beim Kultursonntag
Am Kultursonntag bot der Verein neben einem Infostand auch eine "Steinmetzwerkstatt für Kinder" an, die bei reger Beteiligung von großen und kleinen Künstlern aufgesucht wurde.
Während die Mädchen ihren Spaß daran hatten, kleine "Fensterschürzen" mit Blumen oder Monogrammen zu bemalen oder selbst gewählte Motive einzukratzen, wollten die Buben aller Altersklassen originalgetreu mit Hammer und Meißel die zur Verfügung gestellten Sandsteine bearbeiten.
Gut ausgestattet mit Schutzbrille und Mundschutz konnten die Kinder eigenhändig erfahren, wie schwierig es ist, aus dem harten und teilweise auch spröden Mate- rial diffizile Formen herauszuarbeiten und dass ein nicht sachgerechter Schlag das ganze Werk zerstören kann. Das wird bei dem einen oder anderen den nötigen Respekt für die hart arbeitenden Steinmetze hervor- gerufen haben, die diese außergewöhnlichen Schmuck- formen im Zeitraum zwischen 1750 und 1860 geschaffen haben. An einem vorbereiteten Holzrahmen als “Fach” konnten die Kinder die Herstellung einer Wand erproben. Mit Wei- denruten, die jeweils im Wechsel um die senkrechten Stäbe gewunden werden, wird eine Trägerfläche erzeugt, auf die dann mit Stroh vermischter Lehm aufgetragen wird. So konnte der Verein erneut auf die bauhistorisch bedeut- samen und regionaltypischen Schmuckformen an den Fassaden dieser besonderen Bauernhäuser aufmerksam machen.